GST-Nachrichten - August 2018

Dieses Mal waren wir 30 Teilnehmer, darunter 4 “Neue“ : Irmgard, Irshta, Renate und Lore :

herzlich willkommen beim GST!

 

Das Résumé zum zweiten Geburtstag des GST ergab keine besonderen Kommentare und lässt sich am besten mit „weiter so“ zusammenfassen. Es hat sich bewährt, dass die Gestaltung der Abläufe und die Auswahl der Themen von einer Mehrheit der Teilnehmer bestimmt werden. Dafür, dass sie die meisten „Neuen“ zum GST mitgebracht haben, wurden Gudrun Hellbeck und Klaus Kröger lobend erwähnt und bekamen verdient viel Applaus.

 

Der Entwurf des neuen Folders wurde vorgestellt, wobei das neue Bild zum Thema „Gesundheit beginnt im Kopf“ : eine sympathisch lächelnde junge Frau mit einem Apfel auf dem Kopf, allen sehr gut gefiel.

 

Von Jörg kam ein Hinweis auf den Film „Eating“, vorgeführt vom Psychologen Eckhard Müller jeden Montagabend um 20:00 Uhr in der Kulturwerkstatt. Der Film soll sehr informativ und überzeugend unsere Ernährungsproblematik aufzeigen. Ich werde mir den am Montag, den 1. Februar mal anschauen : vielleicht sehen wir uns !

 

Referent Rainer Fukerieder hielt seinen Vortrag über Coaching. Dabei handelt es sich um eine effektive Beratungsform zur Reflexion und Lösungsfindung beruflicher und privater Probleme. Coaching ist keine Psychotherapie im Sinne der Aufarbeitung biografischer Ereignisse und Erfahrungen und wird als Einzel-, Paar-, Familien-, Gruppen- und Teamcoaching angeboten. Bezüglich der Gesundheit hat Coaching den ganzen Menschen im Blick als Geist-Seele-Körper-Einheit und arbeitet ressourcenorientiert. Insofern spielen vielfach Aspekte der körperlichen und vor allem seelischen Gesundheit besonders im Bereich des

Einzel-, Paar- und Familiencoachings eine Rolle. In der Form des Work-Life-Balance-Coachings hilft es, Leben und Arbeiten ins Gleichgewicht zu bringen um körperlich und seelisch gesund zu bleiben.

Im Februar wird das Thema „Nahrungsergänzung“ behandelt werden. Als Referent konnte ich den Apotheker Antonius Steinwart gewinnen, der im November bei uns schon einen sehr beeindruckenden Vortrag über Homöopathie gehalten hat.

 

Für die nächsten GST-Treffen wurden insgesamt 11 Themen-Vorschläge gemacht, über die wir im Februar abstimmen müssen, nachdem sie noch mal im Einzelnen konkreter vorgestellt worden sind.

Unser Februar-Treffen am 11. fällt auf Weiberfastnacht. Wer will, kann ja mit Pappnase oder

verkleidet kommen, ich bringe ein paar Luftschlangen mit!

.