GST-Nachrichten - Mai 2009

Zusammenfassung  vom 14.5.

Dieses Mal waren wir 19 Teilnehmer, darunter eine „Neue“ :

 

Herzlich Willkommen beim GST !

 
Jörg richtete herzliche Grüße von Wolfgang aus, der sich zurzeit im Urlaub in der Türkei aufhält. Auch gab es einige Neuigkeiten zu berichten, unter anderem von der Homepage des GST im Internet, zu finden unter gesundheitsstammtisch-pb@jimdo.com : schaut da mal rein, mit Eurer Hilfe wollen wir die weiter ausbauen. Zum besseren kennen lernen haben wir noch  „Vornamen merken“ gespielt.

 
Darauf folgte dann das sehr informative Referat von Holger Jensen über das Minitrampolin. Eine neue Generation dieser gummiseilgefederten „Softtrampoline“ erweist sich als besonders effektiv und dabei sehr Gelenk schonend, um damit die allgemeine Gesundheit zu fördern sowie sämtliche Muskeln des Körpers auf- und unliebsame Fettpölsterchen abzubauen. Diese Geräte können sogar, im Gegensatz zu den herkömmlichen zu harten (weil stahlgefedert), dazu beitragen, die Knorpelschicht der Gelenke und die Bandscheiben aufzubauen sowie auch Osteoporose sehr wirkungsvoll entgegen-zuwirken. Das macht das Softtrampolin besonders auch für die reifere Generation ausgesprochen empfehlenswert als hocheffizientes Trainings-, Therapie- und Präventionsgerät. Das Training besteht aus fröhlichem Schwingen oder einfachem Walken bis hin zum leichten Joggen ohne wilde Sprünge. Durch den starken Wechsel der Fliehkraft werden auch die nicht willkürlich trainierbaren Muskeln des Halteapparats sowie jede einzelne Zelle und jedes Organ des Körpers in einzigartiger Art und Weise angeregt. Schon bei moderat gehaltenem Training wird in ganz besonderer Intensität das Lymph-system angeregt, was die entgiftende und entschlackende Wirkung, in Verbindung mit der anregenden Wirkung auf die Verdauung und das Immunsystem, in optimalem Maße fördert. Mediziner sprechen selbst von schwersten Krankheiten, die durch das regelmäßige Nutzen des Softtrampolins schon geheilt worden sind. Der Vortrag wurde von der GST - Runde mehrfach unterbrochen und ergänzt.  Holger gab natürlich auch noch eine praktische Demo mit seinem Gerät, das wirklich mehr ist als ein herkömmliches Kinder-Hüpftrampolin.
Nach dem traditionellen Bingo, das 21.-€ für das GST - Konto einbrachte, endete der offizielle Teil des 16. GST um 20:03 Uhr, aber es ging in kleineren Runden noch bis kurz vor 21:00 Uhr weiter.

 

Beim nächsten Mal,
am Donnerstag, den 11. Juni um 18.00 Uhr

wird uns der im GST für den Sport verantwortliche Zehnkampf -Weltrekordler und -Olympiasieger Kurt Bendlin „in Bewegung bringen“ : aber auf gesunde Art und Weise !  Also keine Angst, das ist auch was für Ungeübte. Sportliche Kleidung sollte man aber schon tragen. Nach ca. einer Stunde ist dann eine Führung von Kurt durch den Ahorn - Sportpark geplant, mit abschließendem Bistro – Besuch :
… und da gibt’s natürlich keine Musik, denn schließlich ist Fronleichnam !
 
Treffpunkt für unsere „Sportveranstaltung“ ist der Parkplatz vom Trimm-dich-Pfad Wilhelmsberg in Schloß Neuhaus : von der Bielefelder Straße (hinter den Hochhäusern noch vor dem Restaurant PHONG) nach links (wenn man aus Schloß Neuhaus kommt) in den Adenauerring abbiegen und dann nach ca. 100 m rechts in den Wald zu den Parkplätzen.

Wir sehen uns spätestens am Donnerstag, den 11. 6. !

.