GST-Nachrichten - Mai 2020


Liebe Freundinnen und Freunde vom Gesundheitsstammtisch,
viele von Euch wissen es bereits:

Wolfgang Klois hat uns verlassen! Er starb am 28. April 2020 im Alter von 76 Jahren.

Die Beisetzung findet unter den gegebenen Umständen im engsten Familienkreise statt.

Die Nachricht vom Tod des Gründers unserer Vereinigung hat mich persönlich - und alle mit denen ich darüber gesprochen habe - sehr betroffen gemacht. Ich bin sicher, dass ich in Eurer aller Namen gehandelt habe, als ich seiner Ehefau Ramona, seinen Kindern und Enkeln unser tief empfundenes Beileid und unsere Anteilnahme zum Ausdruck gebracht habe.

Am Dienstag, dem 28. April 2020 hat Wolfgangs treusorgendes Herz aufgehört zu schlagen.
Wir gedenken seiner in Trauer, Hochachtung, Zuneigung und Dankbarkeit.
Wolfgang starb, wie er es sich gewünscht hatte zuhause, umsorgt von seiner geliebten Ehefrau Ramona.

 

Noch kurze Zeit vorher, bevor er sich zu einem weiteren Aufenthalt ins Krankenhaus begeben musste, galten seine letzten Gedanken den Freundinnen und Freunden des Gesundheitsstammtisches.

Wolfgang Klois, einst leitender Angestellter bei Nixdorf, hatte Zeit seines Lebens höhere Ziele. Das kam auch durch sein ehrenamtliches Engagement als Vorsitzender des Drachenfliegerclub Paderborn zum Ausdruck. Er führte diesen Verein als Vorsitzender seit dem 27. Juli 1979 mehr als 30 Jahre.

Dem Dienst an Menschen, denen Gesundheit wichtig ist, und die bereit sind, persönlich etwas dafür zu tun galt seit 2007 ein Grossteil seiner Kraft, Zeit und Erfahrung. Im Jahre 2007 fasste er den Entschluss, sich ehrenamtlich für die Vorbeugung von vermeidbaren Krankheiten im Interesse seiner Mitmenschen einzusetzen. Zusammen mit dem Spitzensportler Kurt Bendlin, Weltrekordler im Zehnkampf und ehemals Leiter Sport und Ausbildungsförerung bei Nixdorf, gründete er den Gesundheitststammfisch Paderborn. Seit dieser Zeit vor 13 Jahren treffen sich regelmässig jeden 2. Donnerstag im Monat im Hotel Aspethera in Paderborn Menschen, die nicht über Krankheit reden wollen, sondern die zu verhindern trachteten, welche zu bekommen.

Wolfgang leiteten dabei einfache Wahrheiten wie: "Vorbeugen ist besser als heilen", "Es gibt viele tausend Krankheiten - aber nur eine Gesundheit", "Die Ärzte können (manchmal) Krankheiten heilen - aber um seine Gesundheit muss man sich selber kümmern."

 

Wolfgang führte den Gesundheitsstammtisch mit Umsicht, Geschick und Übersicht, ziel- und menschenorientiert, wie er auch als Manager im Unternehmen Nixdorf gewirkt hatte.

Als er dann im letzten Jahr erkennen musste, dass er selber an einer unheilbaren Krankheit litt, hat er oft einen seiner Lieblingssprüche zitiert: " Alle Wünsche werden klein, gegen den, gesund zu sein".

Er hat seine Krankheit tapfer, und ohne zu klagen getragen, aufopfernd unterstützt von seiner Ramona, die fast Übermenschliches leistete.
Zuletzt war er sich bewusst, dass seine Lebenkräfte schwanden und dass es ihm wahrscheinlich nicht mehr vergönnt sein würde, euch allen noch einmal persönlich zu begegnen.

Er rief mich zu sich und wir haben ein längeres Gespräch geführt, in dem er seinen Wunsch zum Ausdruck gebracht hat, dass die Arbeit des Gesundheitsstammtisches Paderborn weitergehen möge.

Er hat mich gebeten, das auf Video aufzunehmen. Ein Wunsch, den ich ihm gerne erfüllt habe. Bei der Gelegenheit hat er mir dann seinen bekannten Redeknüppel übergeben und mir das Versprechen abgenommen, den Dienst, der ihm in den letzten Jahren so wichtig geworden war, in seinem Sinne fortzuführen, so lange ihr, die Mitglieder des GST, dies wünscht.

Das Video werde ich gerne zeigen wenn wir uns das nächste Mal im Aspethera versammeln können.

Aus Mails und Gesprächen wurden mir in den letzten Tagen viele Erinnerung an den bemerkenswerten Menschen Wolfgang Klois entgegen getragen. Was haltet Ihr von der Idee, solche Erinnerungen an Wolfgang schriftlich zu sammeln?
Wir könnten sie seiner Ramona als Zeichen unserer Zuneigung und Hochachtung für den bemerkenswerten Menschen Wolfgang Klois, dem wir alle viel verdanken zukommen lassen.

Lasst mich wissen, wie Ihr darüber denkt.

Das nächste Mal treffen wir uns wieder virtuell am Donnerstag, dem 14. Mai. 2020 um 18:00 via "Jitsi Meet" im Konferenzraum "gstpb".Das hat beim letzten Mal ganz gut geklappt und es ist sehr einfach. Man braucht dazu ein Smartphone und die kostenlose App "Jitsi Meet", die man sich aus dem Playstore herunterladen kann.

Nach dem Start der App gibt man als Konferenzname "gstpb" ein. Nachdem man der App erlaubt hat, auf Video und Ton des eigenen Gerätes zuzugreifen ist man "drin" und kann die Teilnehmer sehen und hören uns kann mitdiskutieren.

Bisher haben wir auf ein zusätzliches Passwort verzichtet, um den virtuellen Zugang so einfach wie möglich zu gestalten.

Einige Tage vor dem 14.5. verschicken wir noch einmal eine Erinnerung, einige Anregungen und technische Infos zur Teilnahme.

An Themen wird es uns nicht fehlen.

- Gedenken an Wolfgang Klois und
- Stärkung des Immunsystems in Zeiten von Corona

sind die Themen-Vorschläge.

Gerne könnt Ihr auch Freunde und Bekannte zum "virtuellen Gesundheitsstammtisch" einladen.

Gerade in dieser Zeit ist persönlicher Kontakt besonders wichtig.

Beim nächsten Mal werde ich auch über den Mailverkehr mit unserem Paderborner Bundestagsabgeordneten Carsten Linnemann berichten, der auf meine Mail ausführlich geantwortet hat.

Liebe Freunde, lasst mich wissen, was ihr denkt, welche Erinnerungen Ihr an Wolfgang habt und was wir noch tun sollten bis zum 14. Mai.

Günter Kube

Link: https://www.wb-trauer.de/traueranzeige/wolfgang-klois

 

.